Aktuelles

Zeige Beiträge aus August 2023

Zu Besuch im Anidaso-Haus

Vom 14.08.2023

Mehr als drei Jahre war vom Anidaso-Vorstandsteam niemand in Ghana im Anidaso-Haus zu Besuch. Grund waren die Reisebeschränkungen während der Corona-Pandemie.
Jetzt hat sich unsere zweite Vorsitzende Gabriele Kröner auf den Weg gemacht, um drei Wochen vor Ort im Anidaso-Haus mitzuleben.
Vieles ist in der Zwischenzeit geschehen. Nicht nur die Bäume im Garten sind enorm gewachsen, auch die Kinder haben sich sehr verändert, sind größer und reifer geworden, sind vom Kindergarten in die Schule oder von der Schule in eine Berufsausbildung gewechselt. Auch einige neue Kinder gehören inzwischen zur Anidaso-Familie.
Eine weitere Veränderung ist die Umgestaltung des bisherigen Shops. Hier hatte Frau Cudjoe über mehrere Jahre erfolgreich Lebensmittel und Artikel für den täglichen Bedarf verkauft. Besonders gut kam ihre Idee bei den Kunden an, tiefgekühltes Fleisch anzubieten. Mehrere Shop-Inhaber in der Nachbarschaft haben diese Idee aufgegriffen und nun verkaufen alle das gleiche Sortiment, was die Kundenzahl jedes einzelnen Shops verringert hat.
Das Ehepaar Cudjoe hat sich im vergangenen Jahr entschieden, den Lebensmittel-Verkauf einzustellen und einen Catering-Service aufzubauen. Caroline Cudjoe ist eine hervorragende Köchin und für große Ereignisse wie Hochzeiten, Beerdigungen, Einweihungen werden Catering-Dienste auch in Ghana sehr gerne in Anspruch genommen.
Frau Kröner konnte sich jetzt vor Ort selbst davon überzeugen, dass "Lina's Kitchen" sehr gefragt ist. Je nach Größe der Veranstaltung und der benötigten Menge an Essen, hat Frau Cudjoe bis zu fünf Helferinnen aus der Nachbarschaft, die sie von ihrem eigenen Verdienst entlohnt. Somit trägt sie nicht nur zum Unterhalt des Anidaso-Hauses bei, sondern darüber hinaus bietet sie den Nachbarinnen die Möglichkeit ein wenig eigenes Geld zu verdienen.
Wir wünschen Caroline weiterhin viel Freude und Erfolg bei ihrer Geschäftsidee.

Volontärseinsatz von Lea ist beendet

Vom 07.08.2023

Unsere Volontärin Lea ist nun wieder nach Deutschland zurückgekehrt.
Ein Jahr hat sie sich im Anidaso-Haus engagiert. Sie hat die Kinder in ihrem Alltag begleitet, aber auch Land und Leute kennengelernt und viele neue Erfahrungen gesammelt.
Wir danken Lea ganz herzlich für ihren Einsatz und für alles, was sie für die Kinder des Anidaso-Hauses getan hat. Auch Gabriel und Caroline sind sehr dankbar für das vergangene Jahr, denn Lea war eine große Unterstützung bei den vielfältigen Aufgaben im Kinderheim.
Für ihren weiteren Lebensweg wünschen wir ihr von Herzen alles Gute und dass die Erinnerungen an das Erlebte in Ghana sie noch lange begleiten mögen.

© 2024 Anidaso Ghana e.V.