Aktuelles

Silbernes Priesterjubiläum von Pfarrer Martin

Vom 09.09.2022

Am 10. September begeht Pfarrer Martin sein Silbernes Priesterjubiläum, zu dem wir ihm an dieser Stelle ganz herzlich gratulieren und Gottes Segen wünschen.

Pfarrer Martin hat einige Zeit als Pfarrer in der Gemeinde Bad Bocklet (Bayern) gearbeitet und seit dieser Zeit verbindet uns die Freundschaft mit ihm.
Nachdem Pfarrer Martin 2010 nach Ghana zurückgekehrt war, hat er zunächst unterschiedliche Gemeinden im Norden Ghanas geleitet und dort neben seinen pastoralen Aufgaben vieles für die Menschen der Region bewirkt (Schulrenovierung, Brunnenbohrung, Kapellenbau...).
Seit er zum Generalvikar der Diözese Damongo ernannt wurde, leitet er eine Gemeinde in Damongo und hat auch dort bereits einen Brunnen bohren lassen, weil die Trinkwasserversorgung sehr problematisch war und die Mitarbeiter der Gemeinde durch verunreinigtes Wasser ständig an Typhus erkrankten.
Pfarrer Martin hat auch einen guten Kontakt zu unserem Kinderheim und dessen Leiter Herrn Cudjoe. Zur Einweihung im Jahr 2016 ist er eigens aus dem Norden gekommen, um an der Feier teilzunehmen und das Haus und seine Bewohner zu segnen.
Im August hat Pfarrer Martin seinen Urlaub in Deutschland verbracht, um all jene Orte zu besuchen, an denen er hier in der Vergangenheit gewirkt hat und auch um sich persönlich bei einigen Spendern für alle bisherige Hilfe zu bedanken.
Neben seinem Aufenthalt in Bayern und Münster war er auch einen Tag im Lippetal. Nach dem Besuch der Soester Innenstadt und des Domes gab es ein Treffen mit einigen Vorstands- und Vereinsmitgliedern. Die Gespräche ermöglichten einen Einblick in seine Arbeit als Pfarrer und gleichzeitig als Generalvikar und in all die Probleme, die besonders im Norden Ghanas herrschen.
Im Rückblick auf 25 Jahre als Gemeindepriester konnte er von vielen Menschen, bewegenden Begegnungen, schwierigen Entscheidungen, Veränderungen in Kirche und Gesellschaft und vielem mehr berichten.
Wir wünschen Pfarrer Martin, dass es noch viele besondere Augenblicke geben möge, die sein Leben als Priester bereichern und dass er immer wieder die Dankbarkeit der Menschen spüren möge, die er in besonderen Lebenssituationen, aber auch in ihrem alltäglichen Leben begleitet.
Ihm, seiner Familie, seinen Freunden und der ganzen Gemeinde wünschen wir ein fröhliches Fest zu diesem Jubiläum.

© 2025 Anidaso Ghana e.V.