Vom 30.11.2022
Heute hat uns eine gute Nachricht von Dr. Prince erreicht. Er schreibt, dass das Geld für die weitere Unterstützung des Prinel Medical Centers bei ihm eingetroffen ist. In den letzten Tagen hat er weitere dringend benötigte Baumaterialien beschafft. Die Baumaterialien sind sehr teuer geworden und die Preise steigen von Tag zu Tag. Um Kosten einzusparen, hat er viele Materialien jetzt schon organisieren und bezahlen können. Die Bilder zeigen den aktuellen Bauzustand des erweiterten Prinel Medical Centers.
Ergänzung vom 26.12.22:
Die weiteren Bilder zeigen die Betonierung des Daches vom Prinel Medical Center.
In den Weihnachtsgrüßen teilte Dr. Prince mit, dass die eingestellten Fahrer für das Krankenwangen-Projekt zum vereinbarten Termin am 01.12.22 nicht erschienen sind. Trotz mehrerer Versuche diese Fahrer zu erreichen, hat Dr. Prince leider keine Antwort erhalten. Dr. Prince konnte jedoch schon einen neuen Fahrer einstellen und er hofft, einen weiteren Mitarbeiter in den nächsten Tagen unter Vertrag stellen zu können. Er plant die Krankenwagen am 02.01.23 einsetzen bzw. erneut starten zu können.
Vom 19.11.2022
Im Sommer 2022 hat der „Eine-Welt-Laden“ in Oestinghausen das Catering bei einem „Natürlich Kirche“-Gottesdienst in der Gemeinde Jesus Christus Lippetal übernommen.
Dabei sind Spenden in Höhe von insgesamt 700 € zusammengekommen, die durch das Ladenteam an die vom Laden unterstützten Projekte „Kilueka“ und „Anidaso Ghana e. V.“ weitergegeben werden konnten.
Anidaso Ghana e. V. sagt im Namen von Gabriel Cudjoe und allen Kindern im Anidaso-Haus ein herzliches DANKE SCHÖN
Vom 14.11.2022
Neuigkeiten von Caroline, unsere neue Chefköchin
der von Caroline und Gabriel betriebene Shop am Anidaso Haus lief anfänglich gut an und sorgte in den ersten Jahren für eine zusätzliche Einnahmequelle. Hier waren jedoch in der letzten Zeit die Einnahmen rückläufig, da die Idee eines Shops von den umliegenden Nachbarn aufgegriffen und auch umgesetzt wurde. So entstand eine Konkurrenz, die den Aufwand und die Energie für ein Shop mit rückläufigem Umsatz nicht mehr rechtfertigte.
Caroline und Gabriel ließen sich jedoch nicht entmutigen und nutzten den Shop für eine neue Idee. Sie starteten einen Catering Service! Chefköchin Caroline ist auf den Fotos zu bewundern.
Zitat Gabriel: „Ihr neues Angebot mit dem Catering-Service ist sehr gut und überraschend. Die Leute lieben ihr Essen und sie macht jetzt gute Geschäfte, weil die Regenzeit vorbei ist und die Leute sie für Hochzeiten und Namenszeremonien bis Dezember buchen und hoffen, dass es in Zukunft besser wird. Manchmal helfe ich ihr auch oft.“
Wir wünschen Caroline eine gute Hand und gutes Gelingen für Ihre neue zusätzliche Aufgabe!
Vom 14.11.2022
Ergänzend zum Beitrag vom September diesen Jahres hat letzte Woche Prof. Brunn als Vertreter unserer Partner-Organisation Rotarier Bad Driburg sowie der Universität Würzburg Dr. Prince in Ashaiman und u.a. auch Gabriel im Anidaso Haus besucht. Prof. Brunn hat sich über den augenblicklichen Stand des Systems für den Patiententransport informiert. Auf Grund des Umbaus des Prinel Medical Centers stehen die beiden Krankenwagen in einem extra errichteten Unterstand mit einem kleinen Büro. Die beiden Krankenwagen sind aktuell angemeldet und einsatzfähig. Dr. Prince konnte 2 Krankenwagenfahrer und 2 Krankenschwestern sowie 2 Büromitarbeiter(in) für die Leitstelle ausbilden bzw. akquirieren, so dass das System für den Krankentransport in Ashaiman kurz vor dem Start steht. Weitere Informationen können Sie demnächst auch auf der Website der Rotarier in Bad Driburg nachlesen.
Wie im letzten Artikel erwähnt, ist Dr. Prince dabei, das Prinel Medical Center zu vergrößern und aufzustocken. Im Zuge der galoppierenden Inflation und den auch in Ghana rasant steigenden Kosten musste Dr. Prince auch im Hinblick der stockenden Lieferung von Baumaterialien die Ausbaupläne kurzfristig modifizieren. Danach wird zunächst mit finanzieller Unterstützung von Anidaso Ghana e.V. das erweiterte Erdgeschoss fertiggestellt und mit der späteren Option eines weiteren Stockwerkes eine wasserdichte Betondecke gegossen. Aktuell wird dieses Projekt in ca. 3 Monaten fertiggestellt sein, so dass die Arbeit im Prinel Medical Center wieder aufgenommen werden kann. Dazu zählt auch die Möglichkeit, dass Dr. Prince das gespendete Röntgengerät dort dann für die erweiterte Diagnostik nutzen und Einkünfte für das Prinel Medical Center generieren kann.
Wir wünschen Dr. Prince für die nächsten Monate alles Gute und ein gutes Gelingen für die anstehenden Patiententransporte in Ashaiman!
(Unten finden Sie im Anhang die Dankschreiben von Dr. Prince an Anidaso Ghana e.V. und an die Rotarier)
© 2024 Anidaso Ghana e.V.