Aktuelles

Zeige Beiträge aus Januar 2020

Landfrauen hören Vortrag über Ghana

Vom 26.01.2020

Ein Vortrag über Ghana und das Projekt Anidaso Haus war der Höhepunkt der Jahreshauptversammlung der Landfrauen Schoneberg. Die Referentin Ursula Nippel lieferte den Landfrauen Einblicke in die Kultur, Menschen und Schwierigkeiten des Landes und das im Jahr 2016 neu eröffnete Kinderhaus.

Das Interesse an den Aufgaben des Vereins war sehr groß und nach dem Betrachten eindrucksvoller Fotos gab es viele Fragen und eine lebhafte Diskussion.

Wir sagen herzlichen Dank für die großzügige Spende von 593 Euro.

Vortrag in Oestinghausen

Vom 26.01.2020

Viele kamen in das Haus am Turm, um sich von Gabriele Kröner und ihren beiden Reisebegleiterinnen in eindrucksvollen Bildern den Alltag im Anidaso Haus schildern zu lassen. Besonders beeindruckten die Lebensläufe einiger Kindern, in denen berichtet wurde, wie diese Kinder (u. a. ein Dreijähriger) auf der Straße gelebt und sich durchgeschlagen haben, bevor sie ins Anidaso Haus kamen. Auch über den Anidaso Shop und die bereits durchgeführten und noch erforderlichen Instandsetzungen im und am Haus konnten sich die Anwesenden informieren.

Besonders erfreulich war die Anwesenheit von zwei Ghanaern, die ihre Heimat zumindest im Bild wiedersehen wollten, und zwei jungen Frauen aus Lippetal, die nach ihrer Ausbildung Ende dieses Jahres einige Monate im Anidaso Haus mitarbeiten möchten.

Ihnen allen, die da waren, herzlichen Dank für Ihr Interesse und die Spende von 476 Euro.

Vortrag in Steinheim

Vom 21.01.2020

Herzlichen Dank der kfd Steinheim für die Spende in Höhe von 500,- €!

Nach einem Vortrag über die Entstehung und Aufgaben des Vereins Anidaso Ghana e. V. sowie Berichte über das Leben im Anidaso-Haus und das Vorstellen einzelner Kinder des Kinderheims, wurde Ulla Nippel ein Scheck mit dem großartigen Betrag von 500,- € überreicht.
Dafür den Frauen der kfd Steinheim ganz herzlichen Dank.
Das Interesse an den Aufgaben des Vereins war sehr groß und nach dem Betrachten eindrücklicher Fotos über das Leben in Ghana gab es viele Fragen und eine lebhafte Diskussion.
Die teilnehmenden Frauen erfuhren viel über den oft mühsamen Alltag in Ghana und waren beeindruckt von Fotos, auf denen Frauen zu sehen waren, die schwere Gefäße mit Wasser oder Feuerholz auf dem Kopf tragen. Sie hörten von langen Schulwegen oder der schwierigen medizinischen Versorgung, lernten etwas über farbenfrohe Stoffe und Kleidung, typische Nahrungsmittel und deren Zubereitung und sahen Fotos von buntem Marktgeschehen.

Der Alltag im Anidaso Haus

Vom 11.01.2020

Über den Alltag in Anidaso Haus berichtet Gabriele Kröner am

Dienstag, 21. Januar 2010, 19:30 Uhr,
im Haus am Turm, in Lippetal-Oestinghausen, An der Kirche 3

Herzliche Einladung zu diesem Bildervortrag, in dem eindrucksvoll das Leben der großen Familie im Anidaso Haus vorgestellt wird.
Bei ihrem letzten Besuch im Anidaso Haus im Oktober 2019 wurde sie von Heidi Brock aus Lippetal und Bärbel Herrmann aus Bad Sassendorf begleitet, die von dem Projekt und der im Anidaso Haus spürbaren familiären Atmosphäre begeistert waren.

Außerdem berichtet Frau Kröner über den dem Haus angegliederten Shop, in dem Lebensmittel wie Fisch und Fleisch, Gemüse, Getränke, Konserven und Hygienartikel verkauft werden sowie über bereits durchgeführte und noch anstehende Instandsetzungen im und am Haus.

© 2024 Anidaso Ghana e.V.