Aktuelles

Zeige aktuellste Beiträge

Reise nach Ghana

Vom 15.02.2026

In der Zeit vom 24. Januar bis zum 7. Februar besuchten einige Vereinsmitglieder die verschiedensten Projekte in Ghana, welche der Verein unterstützt.

Zu Gast waren wir im Anidaso-Haus, welches vor 10 Jahren eingeweiht wurde und seitdem vielen Kindern ein Zuhause geboten hat. Im Laufe der Jahre haben viele Materialien Verschleißerscheinungen gezeigt, denn die Sonne und die salzhaltige Meeresluft setzen den Wänden, Türen und auch dem Mobiliar sehr zu. Ein Rundgang durchs Haus bot somit einen ersten Überblick, was in den nächsten Wochen repariert oder erneuert werden muss.
Besonders erfreulich ist die Vegetation im Garten des Hauses, die sich über die Jahre gut entwickelt hat. Die Bäume und Palmen spenden Schatten und viele unterschiedliche Früchte werten das Essen für die Kinder im Anidaso-Haus sehr auf.

Alle Kinder besuchen die Schule und werden von zwei deutschen Volontärinnen bei den Hausaufgaben unterstützt und erhalten bei Bedarf spezielle Förderung meist in spielerischer Form. Auch die Gestaltung der Freizeit gehört zum Aufgabenbereich der Volontärinnen.
Die zurzeit im Haus lebenden Kinder sind relativ jung, die älteren Kinder und Jugendlichen besuchen zum Teil auswärtige Schulen und leben im dort angeschlossenen Internat oder studieren an weiter entfernt liegenden Universitäten. Den Besuch weiterführender Schulen kann man nicht selbst auswählen. Anhand der Prüfungsergebnisse werden Schulen vorgeschlagen und deshalb besuchen einige unserer Kinder Schulen außerhalb von Accra.

Neben vielen Gesprächen mit dem Heimleiterehepaar Gabriel und Caroline Cudjoe verbrachten wir Zeit mit den Kindern. Sie genießen es sehr, wenn man ihnen Zeit widmet, mit ihnen spielt, singt, malt oder bei den Hausaufgaben hilft. Auch ein Nachmittag am Strand sorgte bei den Kindern für große Begeisterung.
Außerdem besuchten wir auch ehemalige Kinder des Hauses.
In Ashaiman, einem Slumgebiet von Accra, hat sich Dorcas nach abgeschlossener Friseurausbildung mit einem winzigen Friseur-Salon selbständig gemacht. Während der Zeit ihrer Ausbildung wurde sie von Anidaso Ghana e. V. unterstützt und kann nun selbst für ihren Lebensunterhalt sorgen. Wie immer strömten in kurzer Zeit unzählige Kinder aus der Umgebung heran, denn nur selten wagen sich Europäer ins Gewirr der Hinterhöfe und Gassen. Sie alle freuten sich über den unerwarteten Besuch und über Kekse, die wir für sie bei einer vorbeikommenden Straßenhändlerin kauften.

Ein Besuch bei Lawrencia in Winneba machte deutlich, dass eine Entwicklung vom Straßenkind zur Lehrerin möglich ist. Sie studiert dort an der Universität für Erziehung und absolviert gerade ein sechsmonatiges Praktikum in einer Grundschule, in der sie hauptsächlich Mathematik unterrichtet. Sämtliche Führungskräfte dieser Schule lobten Lawrencias Engagement und sehen in ihr eine sehr gute zukünftige Lehrerin.
Nach ihrem Studium muss sie wie jeder Student in Ghana ihren unentgeltlichen National Service absolvieren, für den man von der Regierung an irgendeinen Ort in Ghana geschickt wird. Lawrencia darf in dieser Zeit an ihrer Universität bleiben und als wissenschaftliche Assistentin einen ihrer Professoren unterstützen. Als wir unseren Stolz über ihre Entwicklung äußerten, entgegnete sie, dass das ihr Ziel sei, uns und alle Spender stolz zu machen.
Emmanuel, der an derselben Universität studiert, war gerade zum Praktikum bei einem Radiosender unterwegs, so dass wir ihn leider nicht treffen konnten. Doch seine Kunstwerke, die er mit seinen Mitstudenten auf viele Wände der Universität malen durfte, konnten wir bestaunen.
Ein kurzer Besuch am wunderschönen Strand von Winneba war auch für Lawrencia eine willkommene Abwechslung und schenkte uns einige erholsame Momente bei all den vielen Terminen.

Dr. Prince hat im vergangenen Jahr in eine Tagesklinik in Tema investiert, in der er den Menschen eine medizinische Grundversorgung anbieten kann. Diese Räume besuchten wir mit großem Interesse und konnten uns vom vielfältigen medizinischen Angebot überzeugen.
Im vom ihm gegründeten Prinel Medical Center in Ashaiman steht Dr. Prince weiterhin für gynäkologische Eingriffe zur Verfügung und den Einsatz der beiden Ambulanzfahrzeuge koordiniert er zum größten Teil nun selbst. Es war sehr schön, die Fahrzeuge im Verkehrschaos von Ashaiman und Tema im Einsatz zu sehen.

In Pfarrer Martins Gemeinde in Damongo durften wir an der Einweihung des neuen Kindergartens teilnehmen. Diesem Ereignis wird ein eigener Bericht gewidmet.

Die Teilnahme an Gottesdiensten, Besuche auf dem pulsierenden Markt und des Gebäudes des alten Kinderheims sowie das Probieren der unterschiedlichen kulinarischen Köstlichkeiten rundeten die Reise ab.
Zum Abschluss der Reise pflanzten wir gemeinsam mit den Kindern im Garten des Anidaso-Hauses einen Mandarinenbaum, der den Hühnern und Ziegen in ihrem Gehege Schatten spenden soll und auf dessen Früchte sich die Kinder schon heute freuen.

Auf dem Weg zum Flughafen haben wir uns noch mit Comfort getroffen, die weiterhin in Accra lebt. Nach dem Absolvieren ihres National Services bei der National Commission for Civic Education arbeitet sie dort zunächst weiterhin, strebt aber ihren Masterstudiengang an.
Sie ist sehr dankbar für alle Spenden aus Deutschland, die ihr den bisherigen Weg ermöglicht haben.

Hinter uns liegen wunderbare Wochen mit vielen schönen Erlebnissen und besonderen Begegnungen, in einem Land, in dem trotz großer Armut echte Lebensfreude spürbar ist und in dem die Menschen für so manche Kleinigkeit sehr dankbar sind.

Finanzreport 2025

Vom 17.01.2026

Die Ausgaben und Einnahmen von 2025 finden Sie unter der Rubrik `ÜBER UNS` unter Mitteilungen und Geschäftsberichte

Frohe Weihnachten!

Vom 25.12.2025

Dank der Unterstützung unzähliger Menschen ist es uns seit 2010 möglich, insbesondere den Kindern in unserem Anidaso-Haus eine bessere Zukunft zu schenken.
Die Kinder, die von Anfang an im Kinderheim wohnten, sind inzwischen erwachsen geworden und haben zum Teil eine Ausbildung abgeschlossen oder absolvieren ein Studium. Neue Kinder sind ins Haus eingezogen. Nach allen traumatischen Erfahrungen, die sie in ihrem jungen Leben machen mussten, gewöhnen sie sich schnell an ein Leben in einer sicheren Umgebung.
Viele junge Menschen aus Deutschland haben in all diesen Jahren einen freiwilligen Einsatz im Anidaso-Haus absolviert und seit August helfen Karlotta und Milena dem Ehepaar Cudjoe bei seinen vielfältigen Aufgaben im Haus.
Auch Pfarrer Martin und Dr. Prince, die Verantwortlichen unserer beiden anderen Projekte, haben viel Unterstützung erfahren.
Im Namen unseres Heimleiters Gabriel Cudjoe, seiner Ehefrau Caroline, aller Kinder des Kinderheims sowie von Pfarrer Martin und Dr. Prince danken wir all unseren Spenderinnen und Spendern für ihre große Spendenbereitschaft und wünschen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein friedvolles und lichterfülltes neues Jahr.

PS
Dr. Prince hat sich zu Weihnachten gemeldet und wünscht allen, die Anidaso-Ghana e.V. unterstützen, ein wunderschönes Weihnachtsfest voller Fülle und Harmonie. Er berichtet, dass in der neuen Klinik Careplus Medicare enorme Fortschritte gemacht werden und er sehr glücklich darüber ist. Er behandelt mittlerweile eine ganze Reihe von Patienten. Gestern am Weihnachtsmorgen führte er bei einer Careplus-Patientin im Prinel Medical Center einen Kaiserschnitt durch. Das Baby ist bei bester Gesundheit. (s. Photo)

Weihnachtsferien für die Kinder

Vom 17.12.2025

In Ghana haben die Weihnachtsferien begonnen. Die Kinder des Anidaso-Hauses haben den ersten Tag dieser besonderen Zeit gemeinsam am Meer verbracht.
Nach der langen Schulzeit konnten sie hier mit Spielen und Toben die freie Zeit genießen.
In den letzten Wochen haben sie mit den beiden deutschen Volontärinnen noch ihren study-room renoviert. Nun sorgt frische Farbe an den Wänden und eine neue Tafel für eine wohnlichere Atmosphäre beim Lernen.
Allen Beteiligten ganz herzlichen Dank für diese tolle Aktion.

Spenden vom Martinsumzug für den Kindergarten

Vom 22.11.2025

Beim traditionellen St. Martinsumzug in Höxter wurden 740 € für den Kindergartenneubau in Damongo gesammelt.
Zunächst führten die Kinder des St. Peter und Paul Kindergartens in der St. Peter und Paul-Kirche die Geschichte des Heiligen Martins auf, der im 4. Jahrhundert gelebt und der Legende nach einem frierenden Bettler die Hälfte seines Mantels überlassen hat.
Anschließend zogen mehr als 200 Kinder und Erwachsene mit ihren Laternen durch die Straßen rund um die Kirche und wurden dabei von Sankt Martin auf seinem Pferd sowie vom Blechbläserensemble der Musikschule Höxter begleitet.
Zum Abschluss wurden vor dem Pfarrheim Punsch und gebackene Martinsgänse gegen eine Spende angeboten.
Diese Spenden werden für Möbel und Spielgeräte im neuen Kindergarten verwendet.
Allen Spenderinnen und Spendern, dem Vorbereitungsteam des Pfarrgemeinderates Höxter-Boffzen sowie allen Mitwirkenden ganz herzlichen Dank!

Kindergartenneubau in Damongo

Vom 09.11.2025

Beim letzten Besuch einiger Vereinsmitglieder in Ghana reiste die kleine Gruppe auch in die Gemeinde Damongo, in der Father Martin seine Aufgabe als Generalvikar der Diözese und gleichzeitig als Gemeindepfarrer verrichtet.
Die Not in diesem nördlichen Gebiet von Ghana machte die Gruppe sehr betroffen.
Im Krankenhaus konnte man förmlich spüren, dass hier sehr viel Leid ertragen werden muss. Es stehen nur wenige medizinische Hilfsmittel und kaum Medikamente zur Verfügung.

Auch die kirchlichen Räume sind alle sehr beengt. Eine Schule, die von der Kirchengemeinde erbaut wurde, umfasst neun Räume, so dass Schüler der Klassen 1 bis 9 in jeweils einem Raum unterrichtet werden können, egal wie viele Schüler in die jeweilige Klasse gehen.
Drei der Klassenräume wurden vorübergehend als Kindergarten genutzt. Diese Räume werden aber nun dringend für die Schüler benötigt, so dass für die Kindergartenkinder keine Räumlichkeiten mehr zur Verfügung stehen.
Gemeinsam mit der Kath. Kirchengemeinde St. Georg in Saerbeck konnten Spenden für den Bau eines neuen Kindergartengebäudes gesammelt werden. Der Bau steht kurz vor seiner Vollendung und im Januar 2026 werden Vertreter des Vereins Anidaso Ghana sowie der Kirchengemeinde Saerbeck nach Damongo fliegen, um den Neubau einzuweihen.
Wir danken allen, die dazu beigetragen haben, dass ein neuer Kindergarten Wirklichkeit werden konnte.
Spenden für dieses Projekt bitte mit dem Hinweis „Father Martin“ versehen.

Zwei neue Volontärinnen im Anidaso-Haus

Vom 21.08.2025

Seit Mitte August leben Karlotta und Milena mit im Anidaso-Haus.
Sie werden für ein Jahr als Freiwillige das Ehepaar Cudjoe bei seinen vielfältigen Aufgaben mit den Kindern unterstützen. Die beiden wurden über das Eine-Welt-Netz NRW Münster ausgesandt.
Wir wünschen Karlotta und Milena eine erfahrungsreiche Zeit in Ghana, in der sie viele schöne Erlebnisse haben mögen und das Land, die Kultur, besondere Bräuche und vor allem die sehr gastfreundlichen Menschen kennenlernen mögen.

Sommerferien

Vom 16.08.2025

Während der Sommerferien haben die Kinder des Anidaso-Hauses gemeinsam mit Kindern eines anderen Kinderheims an einem Ferienprogramm teilgenommen.
Im kleinen Ort Prampram am Meer erlebten die Kinder einen fröhlichen Nachmittag mit den unterschiedlichsten gemeinsamen Spielen, bei denen sie viel Spaß miteinander hatten.
Inzwischen haben auch unsere beiden Volontärinnen Emma und Charlotte ihren Einsatz beendet. Emma hat das Anidaso-Haus bereits vor einiger Zeit verlassen, während Charlotte Anfang August nach einem Jahr Freiwilligendienst nach Deutschland zurückgekehrt ist.
An dieser Stelle sei den beiden ganz herzlich gedankt für ihr Engagement.

"Kultur am Stall" 2025

Vom 06.06.2025

"Kultur am Stall" wird ab jetzt jährlich auf dem Hof Albersmeier stattfinden, jedoch nur das Konzert am Samstagabend.
Der sonntägliche "Tag des offenen Stalls" sei aufgrund des immensen Aufwandes und der immer weniger werdenden Motivation der daran beteiligten Firmen nicht mehr möglich, das teilte Marianne Albersmeier kürzlich mit.

Beim Pressetermin auf dem Hof Albersmeier wurde das nächste Konzert am 9. Mai 2026 mit der Band "Elton & the Joels" angekündigt.
Die Vertreter der bisher an der Durchführung der Konzerte beteiligten Projekte haben auch zukünftig ihre tatkräftige Unterstützung zugesagt.

Anidaso Ghana e. V. sagt im Namen von Gabriel Cudjoe und allen Kindern des Anidaso-Hauses noch einmal ganz herzlichen Dank für die großzügige Spende.


Das Bild zeigt in der Mitte Marianne Albersmeier und die Vertreter der involvierten Projekte.

Kultur am Stall

Vom 13.05.2025

Zu „Kultur am Stall“ luden Marianne und Klaus Albersmeier am Samstag, 10. Mai auf ihren Hof in Lippetal-Hüttinghausen ein.
Bestes Frühlingswetter und eine stimmungsvolle Beleuchtung auf der gesamten Hofanlage schufen den perfekten Rahmen für das Konzert der Tributeband „Still Collins“.
Über 700 Zuhörer lauschten der Musik des britischen Popstars Phil Collins und tanzten begeistert mit.
Der Erlös dieses Benefizkonzertes kommt neben Anidaso Ghana e. V. weiteren gemeinnützigen Vereinen zugute, die sich auf dem Hofgelände in unterschiedlicher Weise präsentierten.
Herzlichen Dank der ganzen Familie Albersmeier sowie allen Helferinnen und Helfern, die diesen Abend möglich gemacht haben.

Neuigkeiten von Dr. Prince

Vom 04.05.2025

Dr. Prince hatte zur geplanten erneuten Erweiterung der Bettenkapazität im Prinel Medical Center einen finanzstarken Investor bzw. Partner gesucht, den er nun in einem Kollegen gefunden hat. Dieser hat am 15. April 2025 die administrative Leitung bzw. Verwaltung der Klinik übernommen. Dr. Prince bleibt Eigentümer der Klinik. Der Investor bezahlt an Dr. Prince eine Miete und ist an den Einnahmen der Klinik beteiligt. Der neue Partner ist ebenfalls Arzt und besitzt bereits 2 Krankenhäuser. Er setzt sein Know-how zur effizienten und effektiven Ökonomie des Prinel Medical Centers ein.
Dr. Prince legt seinen Schwerpunk im Prinel Medical Center auf gynäkologische Eingriffe. Somit hat er mehr Zeit für die Leitstelle des Ambulanzdienstes bzw. Koordination der Rettungsfahrzeuge als auch für seine zweite aktuell neu errichtete ambulante Klinik (Careplus Medicare) in Tema.
Das Careplus Medicare wurde am 03. März 2025 eröffnet und konnte bereits 4 Wochen später den 50. Patienten begrüßen. Zur Unterstützung seiner Arbeit hat Dr. Prince Schwester Priscilla angestellt. Sie ist Krankenschwester sowie Hebamme und ist für die Durchführung der Krankenpflegearbeiten, Ausgabe von Medikamenten sowie für die Vorbereitung der Patienten auf Eingriffe, Assistenz bei Eingriffen und pflegerische Betreuung nach Eingriffen zuständig.
Das Careplus Medicare besitzt, wie auf den Fotos zu erkennen, einen Ultraschall- und Kardiotokographieraum, eine Elektrokardiographie, Spirometrie, Vernebelung sowie einen Ruheraum, Eingriffsraum, ein Sprechzimmer und einen Wartebereich.
Wir wünschen Dr. Prince für seine unter schwierigen Bedingungen stattfindende anspruchsvolle Arbeit viel Kraft und Gottes Segen, damit er den bedürftigen Menschen in Ashaiman als auch in Tema weiterhin hilfreich zur Seite stehen kann.

Kultur am Stall 2025

Vom 03.04.2025

Am 10. Mai 2025 öffnet der Hof Albersmeier in Lippetal-Hüttinghausen wieder die Tore für die Benefiz-Veranstaltung „Kultur am Stall“.

Das Konzert mit der Phil Collins- und Genesis-Tributeband „Still Collins“ findet am Samstagabend auf einem nahe gelegenen Feld am Hof Albersmeier in Lippetal-Hüttinghausen statt.
Das Konzert beginnt um 21.00 Uhr, Einlass ist ab 18.00 Uhr.

Der traditionelle „Tag der offenen Tür“, der am Sonntag, 11. Mai stattfinden sollte, muss leider ausfallen. Wegen des Ausbruchs der Maul- und Klauenseuche in Deutschland stellen Besucher auf dem Hof für den Tierbestand eine zu große Gefahr dar.
Freuen Sie sich trotzdem auf einen unvergesslichen Konzertabend.
Der Erlös der Veranstaltung kommt neben Anidaso Ghana e. V. noch weiteren wohltätigen Zwecken zugute.

Tickets für das Konzert am 10. Mai gibt es bei Eventim und Hellwegticket sowie an den bekannten Vorverkaufsstellen von Hellwegticket.
Weitere Informationen unter: https://www.hof-albersmeier.de/kultur-am-stall

Finanzreport 2024

Vom 05.03.2025

Finanzreport 2024


Die Ausgaben und Einnahmen von 2024 finden Sie unter der Rubrik `ÜBER UNS` unter Mitteilungen und Geschäftsberichte

Bibliothek im Anidaso Haus

Vom 20.01.2025

Heute erreicht uns ein kleiner Film (siehe im Anhang) aus dem Anidaso Haus. Thomas, einer der älteren Jugendlichen, hatte die Idee, eine kleine Bibliothek für die Kinder einzurichten. Folgende Aphorismen zum Lesen hängen an der Tür und an der Wand und machen die Kinder (hoffentlich) neugierig auf das Lesen:
=> Gib das Lesen nicht auf, je mehr du übst, desto leichter wird es.
=> Lesen ist wichtig, wenn du lesen kannst, dann steht dir die ganze Welt offen (Barack Obama)
=> Und wenn jemand meint, er wisse alles, dann weiß er noch nicht so viel, wie er wissen sollte.
=> Heute ein Leser, morgen ein Führer. (Margaret Fuller)
=> Nicht alle Leser sind Führer, aber alle Führer sind Leser. (Harry Truman)

Wir hoffen Thomas hat viel Erfolg mit seiner tollen Idee!

Anhang:

Hilfe in den Straßen von Ashaiman

Vom 08.01.2025

Auch in diesem Jahr haben Gabriel Cudjoe und Dr. Prince zusammen mit ihren Familien und Freunden es geschafft, etwa 1.000 Kindern und Jugendlichen in den Straßen von Ashaiman am Neujahrstag eine warme Mahlzeit zu ermöglichen.
Im Vorfeld hatten sie bei ihren Freunden in Ghana um Spenden gebeten, um diese Aktion unabhängig von Spenden aus Deutschland finanzieren zu können.
Gabriels Frau Caroline hatte mit dem Team ihres Catering Services „Lina’s Kitchen“ im Vorfeld gekocht und tausend Päckchen mit Essen und Getränken gepackt, die dann in Ashaiman nur noch verteilt werden mussten.
Die dort lebenden Straßenkinder und auch manche Erwachsene waren dankbar für diese Gabe zum Jahresbeginn.
Viele von ihnen leben Tag und Nacht auf der Straße und leben von dem, was auf den Märkten abfällt. Durch Aushilfsjobs verdienen manche ein geringes Taschengeld, das jedoch kaum ausreicht, täglich eine warme Mahlzeit zu finanzieren.

Gabriel und Dr. Prince, die selbst beide aus Ashaiman stammen, haben die dort lebenden Menschen im Blick und schauen, wo Unterstützung benötigt wird und wo sie helfen können.

Beide danken allen, die diese Aktion finanziell ermöglicht und sie bei der Durchführung unterstützt haben.

© 2026 Anidaso Ghana e.V.